Aktuelles

IPMA Global - Resilient Leadership

Am 26. April 2021 bin ich als Rednerin auf der IPMA Global Konferenz zu Gast. Hier geht's zum Programm und meinem Beitrag über Resilient Leadership.

Podcast Agile Leseecke

Seit Januar 2021 gibt es meinen Podcast "Agile Leseecke" mit Lesungen aus renommierten Büchern der agilen Szene. Jeden Dienstag veröffentliche ich eine neue Folge. Alle Folgen sind hier verfügbar: 

Agile Transformation im Vertrieb

Am 12. Januar 2021 erschien eine Podcastfolge von "kundenzentriert" mit Armin Hering, in der ich zu Gast sein durfte. Wir zeigen, wie Vertrieb und Agilität zukünftig hervorragend zusammen passen. Hier kann man sich die Folge direkt anhören:

Vortrag auf der DAME

DAME - Digital Agile Management Experience - so hießt Deutschlands großes agiles Festival der Serview. Ich freue mich Rednerin auf diesem Event zu sein. Das Festival findet vom 19.-23.April 2021 online statt. Jetzt kostenfrei anmelden:

Zur Galerie

Methoden auf PM Welt

"Vertrauen bilden mit Positiver Psychologie" heißt mein Online-Methodenworkshop auf der diesjährigen PM Welt am 8.12. und 23.2. Technisch höchst ausgeknobelt für mehr als 100 Personen - Mehr hier

 

Nächste Lesungen

Am 19.11. für die GPM Frankfurt a.M. und am 2.12. für die Agile Talks Hamburg - Wir lesen wieder! Für die Agile Talks haben wir bereits 160 Anmeldungen. Mehr hier

 

 

Vortrag SCRUM DAY

Am 21.09.2020 durfte ich einen Vortrag auf dem Scrum Day 2020 in Stuttgart halten. Titel des Vortrages war "Resilient Leadership - starke Führung für starke Teams". Welcher Führungsansatz sorgt gerade in Corona Zeiten für agile und starke Teams? Hier gibts die Unterlagen: LINK

 

Neues Buch LEAD

Anfang 2021 erscheint mein neues Buch "LEAD - Einladung zur resilienten Führung auf der agilen Reise". Hier erfahren Sie mehr zu Resilient Leadership und dem Ansatz des Inviting Leadership nach Daniel Mezick. Zusätzlich stelle ich die Methode SWITCH zum Wechseln von Verhaltensmustern vor.

Inviting Leadership

Das erste Inviting Leadership Training auf Deutsch wird am 27. November 2020 in Berlin im Rahmen der Manage Agile Konferenz stattfinden. Führung mit Einladungen? Erfahren Sie mehr. Sie sind herzlich eingeladen. Zur Einladung hier entlang: LINK 

 

Agile Days bei TRUMPF

Corona sorgte für eine Verschiebung der TRUMPF Konferenz auf 2021. Für 2020 wurde am ursprünglichen Tag ein Virtual Appetizer durchgeführt. Mein Vortrag "Resilienz und Agilität - agil durch innere Stärke" steht den Teilnehmern als Aufzeichnung zur Verfügung. Mehr

 

Expertensprechstunde

Am 5. und 6. September 2020 fand das WorkX Festival statt. Intrinsify und die Süddeutsche Zeitung organisierten das Event gemeinsam. Ich durfte als Expertin dabei sein und Sprechstunden an den darauf folgenden Impulswochen anbieten. https://work-x-festival.de/impulsgeber/

 

Keynote IPMA Conf.

Am 16.09.2020 durfte ich die Eröffnungskeynote der Konferenz IPMA halten. Die International Project Management Association führte die Konferenz aufgrund von Corona dieses Jahr online durch. Hier mehr: http://www.ipma-research-conference.world/key-note-speakers/

 

Hörbuch OSA kompakt

Seit dem 14. August ist unser Buch "OpenSpace Agility kompakt - mit Freiraum und Transparenz zur echten agilen Organisation" auch als Hörbuch erhältlich. Für fast zwei Stunden hörbare Impulse und komprimiertes Wissen bitte hier entlang.

 

Podcast OSA & mehr

Philipp Diebold interviewte mich zum Thema Organisationsentwicklung mit OpenSpace Agility. Dieser Ansatz bindet Mitarbeiter aktiv in die Transformation ein - nicht nur in die Agile Transformation. Viele Anwendungsmöglichkeiten gibt's hier

 

2x Potentiale wecken

Im Juni 2020 sind zwei Artikel von mir in der Zeitschrift projektmagazin erschienen:

In "Potentiale wecken mit Einladungen" geht es um Führung mittels Einladungen auch "Inviting Leadership" genannt. In "Potentiale wecken mit Experimenten" zeige ich auf, dass Schutzraumprojekte und Experimente neue Technologien und Arbeitsweisen erst ermöglichen. Viel Spaß beim Lesen! 

Coaching Masterclass

Ihr möchtet euch im Bereich Coaching weiterbilden? Im Rahmen der Konferenz "Agile beyond IT" biete ich wieder meine Masterclass "Coaching Skills Basics" (am 25.8.) und "Coaching Skills Intermediate" (am 26.8.) ganztägig in Berlin statt. In kleiner Gruppe führen wir diese Trainings als Präsenztrainings durch. Hier gehts direkt zur Anmeldung.

 

Podcast Agile Coach

Ralf Kruse hat mich für seinen Podcast "Scrum meistern" interviewt. Wir haben uns über die Rolle des Agile Coaches unterhalten und über seine Podcast Folge in der Nachlese diskutiert. Hier geht's zum Video und hier zum Podcast

 

Boris Gloger Podcast

Im Podcast mit Boris Gloger sprach ich mit ihm über OpenSpace Agility, Lean und Agile Leadership und Frauen in der agilen Community. Hier kommt ihr direkt zum Podcast. 

 

Online Lesungen

Am 29.April und 7. Mai finden kostenfreie Online Lesungen von Agile Short Stories statt. Die Anmeldung erfolgt über Eventbride. Für den 29. April (hier) und den 7. Mai (hier). 

 

Agile Short Stories

Im Dezember 2019 erschien unser Buch über Agile Geschichten - geschrieben von 45 Autorinnen und Autoren. Insgesamt 49 Geschichten, die uns dazu bewegt haben, Agile zu unserem Thema zu machen. agile-short-stories.de

Websession Resilienz

Meine Websession "Agile & Non-Fragile", die ich für das ProjektMagazin gehalten habe, steht hier online zur Verfügung. Gerade jetzt, in diesen turbulenten Zeiten, brauchen wir starke Teams. Viel Freude beim Zuschauen! 

 

OSA Podcast mit André

Mit André Claaßen habe ich über agile Transformationen mit OSA, Experimente im Konzern sowie Resilienz und innere Stärke in Teams gesprochen. Hier geht's zum Podcast. Viel Spaß beim Hören! 

 

Buchmessen 2020

Wegen Corona wurde die Leipziger Buchmesse abgesagt. Aber Sie können unser neues Buch Agile Short Stories auf der Frankfurter Buchmesse erleben. 

www.buchmesse.de

 

Agile Talks - Hamburg

Am 17. September 2019 hielt ich meinen Vortrag "Agile & Non-Fragile: Die Resilienz hinter der Agilitat" auf dem Agile Talks Day in Hamburg. Volles Haus und wundervolle Aussicht auf den Hamburger Hafen hinter der Leinwand. 

Das OSA Handbuch

Endlich ist es soweit! Im März 2019 erschien "Das OpenSpace Agility Handbuch" - die Übersetzung des OSA Handbuchs von Daniel Mezick, angereichert mit 130 Seiten Praxistipps von Joachim Pfeffer und mir. Hier gehts zum Buch.

Scrum Day 2019

Das Klassentreffen - auf dem Scrum Day in Stuttgart trafen wir Daniel Mezick und Petra Berleb und feiert gemeinsam unseren Artikel im ProjektMagazin über OpenSpace Agility. Hier ist der Artikel erhältlich.

Agile beyond IT

Im März konnte ich meinen Vortrag "Agile & Non-Fragile" gleich zwei Mal präsentieren: Als Keynote auf der Transform to Agile und als Session auf der Agile beyond IT. Herzlichen Dank für die inspirierenden Fragen und den offenen Austausch über die Resilienz in unseren Teams!

OpenSpace Technology

Auf dem Scrum Day im Juni 2019 hatte ich das Glück gleich drei Mal mit Daniel Mezick gemeinsam unterrichten zu dürfen:

- Open Space Technology (siehe Bild)

- OpenSpace Agility für agile Transformation

- Inviting Leadership für Führungskräfte

Ab jetzt bin ich zertifizierte Trainerin!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dr. Miriam Sasse --- Coaching - Consulting - Training